Thomas Weihermüller   weihermueller.de Impressum
       
         
  Fotografierte Elbkilometer  
  Wie stellt man am besten ein Segelrevier vor, das stellenweise nur 100 Meter breit, aber viele hundert Kilometer lang ist ?

Ein - zugegeben eigenwilliger - Versuch wird hier unternommen:

 
    Durch die Fotos der "Kilometersteine" längs der Elbe.  
         
  Die -> Elbquelle liegt bekanntlich im Riesengebirge. Ab Pardubitz ist die Elbe ganzjährig schiffbar; die "offizielle" tschechische Elbkilometrierung beginnt an der -> Mündung der Moldau bei Melnik. Im weiteren Verlauf durchläuft die Elbe mehrere Staustufen und durchbricht am (tschechischen) Stromkilometer 55 an der -> "Porta Bohemica" spektakulär das Böhmische Mittelgebirge. Die dann für weitere 625 Elbkilometer letzte Schleuse liegt beim (tschechischen) Stromkilometer 70 unterhalb der Burg Schreckenstein bei -> Aussig (Usti n.L.).

Die tschechische Elbkilometrierung endet mit dem (tschechischen) Elbkilometer 109,2, der - wegen des gemeinsamen Grenzabschnittes - dem deutschen Elbkilometer 3,5 entspricht.

Die deutsche Zählung der Stromkilometer der Elbe beginnt an der sächsisch-böhmischen Grenze linkselbisch an der -> Gelobtbachmühle , danach bleibt die Elbe noch für dreieinhalb Kilometer Grenzfluß zwischen den Schengen-Staaten Tschechien und Deutschland. Am -> Schloß Neuhirschstein (Stromkilometer 96) tritt der Elbstrom zwischen den letzten Mittelgebirgsausläufern hervor, damit endet geographisch die "Oberelbe" und es beginnt die "mittlere Elbe". Im weiteren Verlauf gibt es auch Kuriositäten bei der Zählung der Kilometer: Die -> Nummer 121 erscheint doppelt und die -> 251-Kilometer-Marke fehlt komplett ...

Ab dem Elbwehr Geesthacht (Elbkilometer 585,9, oberhalb von Hamburg) hat die Elbe Tidenhub, hier beginnt geographisch die "Unterelbe". Die offizielle Zählung der Elbkilometer endet an der -> "Kugelbake Cuxhaven" beim Stand von 727,7.

Für unser "angestammtes" Revier zwischen deutsch-tschechischer Grenze bei Schmilka (Stkm. 4) und Meißen (Stkm. 83) ist die Sammlung komplett. Weiter elbabwärts habe ich ich mich auf einige "Schnappschüsse" beschränkt - aus Platzgründen und um langweilige Wiederholungen zu vermeiden. Aber vielleicht kommt ja die eine oder andere Ergänzung im Laufe der Zeit noch hinzu ...

         
  -> Hier können Sie die Elbe flußabwärts begleiten