Aus Evolvente wird Evolute      
           
  Nach zehn Jahren mit der "Evolvente", einer Micro Ricochet, stand für uns fest: Es soll ein
  neues Boot werden. Daß es überhaupt zehn Jahre mit der (eigentlich nur als billigem Einstieg
  gedachten, gebraucht gekauften) "Evolvente" wurden, lag am Konzept der Micro, das uns
  einfach besser gefällt als dasjenige eines klassischen Jollenkreuzers, und an dem Geschick
  eines Vereinskameraden, dem alten Boot noch einmal zeitweilig neues Leben einzuhauchen.

  Schon lange hatten wir die Firma Sailart auf dem Schirm, insbesondere die Sailart 17, bei der
  der Schwenkkiel fast vollständig in den Rumpf einzuklappen geht - ideal für die flachen
  Slipbahnen an der Oberelbe, unserem Heimatrevier. Den Ausschlag gab schließlich der
  Tipp eines Seglers, der zufällig neben uns festgemacht hatte und uns auf die Firma
 
HornSegeln in Berlin aufmerksam machte.

  Nach einer Bootsbesichtigung in Berlin gab es ein paar intensive Wochen, in denen unsere
  Ideen, die überaus kompetenten Vorschläge von Ronald Horn und die technischen Möglichkeiten
  der Werft abgewogen und verhandelt wurden. Schließlich war alles "rund", und im März 2015
  haben wir unsere Sailart 17 - Baunummer 179 - in Erftstadt bei Köln (auf eigenen Wunsch
  und wegen einer gewissen Neugierde auf die Werft) vor Ort selbst in Empfang genommen.

  Die Segelsaison 2015 in unserem Heimatrevier, der Oberelbe ober- und unterhalb von
  Dresden, war leider nicht besonders ergiebig, weil die Elbe schon ab Ende Juni eine historisch
  lange Niedrigwasserphase hatte. Erst im Jahr 2016 hatten wir Gelegenheit, das Boot richtig
  zu genießen. Nach etlichen langen Wochenenden und einem mehr als dreiwöchigen
  "
Wanderurlaub" über die Seen zwischen Templin, Neustrelitz und Rheinsberg ist diese
  Seite entstanden - als Anregung vor allem zum Fahrtensegeln auf einem Kleinkreuzer.

           
  Nach der Erstwasserung am Heimatsteg, 2015