Johann Georg Weyhermüller
Bauer, später Wirt und Bierbrauer

geboren am 25. April 1769 in Krögelstein in Oberfranken
gestorben am 10. Januar 1854 auf dem Lopphof
bei Gärtenroth in Oberfranken
Vater: Johann Weyermüller  
Mutter: Elisabeth geb. Horter  
erste Ehefrau: Magdalena geb. Wich geboren 19.10.1768 in Krögelstein,
geheiratet am 29.06.1789 in Berndorf,
gestorben am 01.05.1828 auf dem Lopphof
siebentes Kind: Michael geb. am 03.03.1805 auf dem Lopphof

Geburtsregister der Kirche zu Krögelstein, Jahrgang 1769, Seite 47, Nr. 15:
Den 25 April Abends um 1/2 3 Uhr ist dem Johann Weyhermüllern vulgo Großenbauern Halbhofbauern allhier von seinem Weibe Elisabetha, einer geborenen Horterin von Lösa in der Berndorffer Pfarr, ein Sohn geboren und den folgenden Tag getauffet worden. Der Tauf Zeug war Georg Horter, Theodosius Hortes, Einwohners zu Lösa ältester Sohn und wurde das Kind Georg genannt.

Trauregister der Kirche zu Krögelstein, Jahrgang 1789, Seite 489 Nr. 6:
Den 30. Jun: sind nach 3 mahliger proclamation bey öffentlichem Kirchgang und gehaltener Hochzeitspredigt zu Berndorf copuliret worden Johannn Georg Weyhermüller, des Johann Weyhermüllers, Hofbauers und Einwohners allhier, eheleiblicher einziger Sohn, Söldner und damaliger Einwohner zu Lößau, in der Berndorfer Pfarr, ledigen Standes,und Magdalena Wüchin, des weyland Georg Wüchens, gewesenen Halbhofbauers und Söldners allhier nachgelaßene eheleibliche jüngste Tochter, ledigen Standes, für die nach Berndorf ertheilte Ledigung wurden 4. Batzen bezahlet.

Nach Eintrag im Traubuch der Kirche zu Berndorf, Jahrgang 1789, Seite 63 Nr. 4, fand die Trauung von Johann Georg Weyhermüller, angehender Bauer, ev.-luth., Sohn des Hofbauern Johann Weyhermüller zu Krögelstein, wohnhaft in Leesau, ledigen Standes, mit Hellena Wich, ev.-luth., Tochter des Hofbauern Georg Wich zu Krögelstein, wohnhaft zu Krögelstein, am 29. Juni 1789 statt.