Johann Weyhermüller
Halbhofbauer

geboren am 27. Juni 1740 in Krögelstein in Oberfranken
gestorben am 30. September 1789 in Krögelstein in Oberfranken
Vater: Johannes Weyermüller  
Mutter: Margaretha geb. Krafft  
Ehefrau: Elisabetha geb. Horter geboren am 07.10.1743 in Leesau
bei Berndorf,
geheiratet am 18.07.1765 in Krögelstein,
gestorben am 03.09.1814 in Krögelstein
zweites Kind: Johann Georg geb. am 25.04.1769 in Krögelstein

Geburtsregister der Kirche zu Krögelstein, Jahrgang 1740, Seite 9, Nr. 14:
Hanß, Hanßen Weyermüllers vulgo klein großen Hanßen allhier, ist von seinem Weibe Margaretha nat: Krafftin nun hier, ein Söhnlein den 27. Juny Abends zwischen 10. u. 11. Uhr geboren und folgenden Tag getaufet worden. Der Pathe ist gewesen Hanß Zölsch (?) vulgo Langer Hanß allhier.

Trauregister der Kirche zu Krögelstein, Jahrgang 1765, Seite 432 Nr. 14:
Den 18 Jul. wurden bey einem öffentlichen Kirchgang und Predigt allhier getraut Johann Weyhermüller, weyl. Johann Weyhermüllers, Halbhofbauers allhier, nachgelassener ältester Sohn, neuangehender Halbhofbauer allhier und Elisabetha Horterin, Theodosius Horters zu Wiesentfels einige Tochter, nachdem sie zu 3malen proclamirt und die Ledigung von Berndorff ertheilet worden.

Sterberegister der Kirche zu Krögelstein, Jahrgang 1789, Seite 685 Nr. 8:
Den 30. September: Nachmittags gegen 5. Uhr starb allhier an einem zurückgetretenen Ausschlag und starkem Geschwulst Johann Weyhermüller, gewesener Hofbauer allhier, und wurde den 2ten Octobr: mit einer Leichenpredigt begraben. Er brachte sein Leben auf 49. Jahr, 3. Monathe, 1. Woche und 4. Tage. Dem Gotteshauß wurden legirt 5 gute Batzen.

Sterberegister der Kirche zu Krögelstein, Jahrgang 1814, Seite 804 Nr. 26:
Den 3ten Sept. abends 6 Uhr, starb an Entkräftung die verwittibte Elisabetha Weyhermüllerin dahier, und wurde den 5ten darauf in der Stille beerdigt. Alt. 75 Jahre, 4 Monate und 3 Tage.